Feierlicher Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt am 20.8.2017

Muttergottes in St. Mariä Himmelfahrt Oedekoven

Am 15.8. feiert die katholische Kirche das Fest „Mariä Himmelfahrt“. Wir feiern anlässlich des Patroziniums der Oedekovener Kirche „Mariä Himmelfahrt“, am Sonntag, 20.8., um 11 Uhr einen festlichen Gottesdienst. Musikalisch wird er vom Kirchenchor Oedekoven mitgestaltet, unter der Leitung von Jan Groth. Gesungen wird aus der Missa beatae Mariae Virginis des Lourdes von Josef Scherer das Kyrie, aus der Ladainha das Dores de Nossa Senhora von José Mauricio Nunes Garcia das Agnus Dei und Tota Pulchra Es Maria. Das Ave Maria von Franz Lachner (Solistin: Lucia Vedder) und Sancta Maria von Pe. José Maria Xavier, sowie das im Juli 2017 als Uraufführung gesungene, von Jan Groth für den Kirchenchenchor Oedekoven komponierte, Assumpta est Maria, das von der Himmelfahrt Marias handelt.

Kyrie (Josef Scherer): Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Agnus Dei (José Mauricio Nunes Garcia): Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, Herr. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, Herr. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.

Tota Pulchra Es Maria (José Mauricio Nunes Garcia):
Ganz schön bist Du, Maria, und der Erbschuld Makel ist nicht an dir. Du bist der Ruhm Jerusalems, du
die Freude Israels, du die Ehre unseres Volkes. O Maria, Du klügste der Jungfrauen, Du mildeste der
Mütter, bitte für uns bei unserem Herrn Jesus Christus.

Ave Maria (Franz Lachner):
Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Santa Maria (Pe. José Maria Xavier):
Heilige Maria, du Hilfe der Hilflosen, Stärke der Angstvollen, Beistand der Sorgenvollen, bitte für dein Volk, setze dich ein für die Geistlichen, sei Fürsprecherin für alle heiligen gottgeweihten Frauen; mögen alle die an den heiligen Feiern zu deinem Gedächtnis festhalten die Macht deiner Unterstützung spüren.

Assumpta est Maria (Jan Groth):
Komponiert im Dezember 2016 für den Kirchenchor Cäcilia Oedekoven
Aufgenommen ist Maria in den Himmel; es freuen sich die Engel, sie loben und preisen den Herrn.

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gottesdienst, Mariä Himmelfahrt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s