Sonne, Wein und Gesang – ein Tagesausflug des Kirchenchores

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei bestem Wetter starteten am Samstag, 20.5.2017 die Sängerinnen und Sänger, Freunde und Förderer des Kirchenchores, mit ihrem Choleiter Jan Groth, zur Tagestour in Richtung Koblenz und Rheinhessen. In Koblenz-Vallendar starteten wir mit einer einstündigen Schiffrundfahrt auf Rhein und Mosel, vorbei am Deutschen Eck und anderen schönen Sehenswürdigkeiten. Anschließend fuhren wir zur Pilgerzentrale Schönstatt, wo wir von einer Ordensschwester empfangen wurden, die uns in einem kurzen Rundweg die wichtigsten Orte, z.B. das Urheiligtum und die Wallfahrtskirche zeigte und erklärte. Im Urheiligtum beteten und sangen wir gemeinsam zu Ehren unserer Muttergottes. Besonders sehenswert war auch die neue Pilgerkirche, die erst im Jahre 1999 erbaut wurde. Weiter ging es dann nach Dittelsheim-Hessloch zum Weingut Hahnenhof. Dort wurden wir vom Ehepaar Hahn, im wunderschönen Garten, mit einem erfrischend Secco, herzlich begrüßt. (Das Ehepaar Hahn kennen viele unserer Chormitglieder von einer gemeinsamen Weinprobe im Pfarrzentrum Oedekoven, im Sommer 2016.)  Herr Hahn informierte uns über den Weinbau in Rheinhessen, über geplante Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen des eigenen Hofes und über Dies und Das zum Weinanbau und zur Weinverarbeitung,  bevor es dann zur Weinprobe in die historische Hahnenhof-Scheune ging. In gemütlicher Runde genossen wir die guten Weine mit Spundekäs und Brezeln. Nachdem wir uns alle gut mit einer sättigenden Vesperplatte gestärkt hatten, packte unser Chorleiter Jan Groth sein Akkordeon aus und wir sangen Wein- und andere Lieder. Viel zu schnell war die Zeit vorbei, als wir uns, reichlich bepackt mit vielen Weinkisten, wieder mit unserem Bus in Richtung Oedekoven aufmachten. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch, im Bus wurde weitergesungen – ein gutes Zeichen für einen schönen Tag!

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s