Cäcilienfest 2013 – Berthold Sell seit 70 Jahren im Kirchenchor

GA 26.11.13

Am Samstag, 23. November feierte der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Oedekoven sein alljährliches Cäcilienfest. Zu Beginn des Festes feierten die Sängerinnen und Sänger die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Mariä-Himmelfahrt. Während der Messe wurden Kyrie, Gloria und Credo aus der Missa Rorate Coeli Desuper (Hob. XXII: 3) von Joseph Haydn, sowie einige weitere Stücke gesungen. Lucia Vedder trug das Ave Maria von Franz Schubert vor. Im Anschluss an die Messe waren alle Sänger und Sängerinnen, Förderer und Freunde in das Pfarrzentrum eingeladen. Dort erwartete alle Gäste neben einem leckeren Abendessen ein vielfältiges Programm. Neben solistischen Vorträgen wurde in diesem Jahr eine Videoaufnahme des Kirchenchorausflugs von 1981 nach Belgien gezeigt, die besonders die älteren Semester sehr erheiterte. Die Mitglieder des Vorstandes führten das karnevalistische Stück „Ein Rheinländer im Himmel“ auf, in dem auch Pastor Theisen in der Rolle des Petrus mitwirkte. Ein Höhepunkt des Programms war mit Sicherheit die Ehrung von Herrn Berthold Sell für seine nunmehr 70-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor. Bereits mit 14 Jahren sei er, wie es damals üblich gewesen sei, in seiner Heimatstadt Neunkirchen im Saarland in den örtlichen Kirchenchor eingetreten, erzählte der heute 84-Jährige. All die Jahre über habe er das Singen immer geliebt. 1961 trat Berthold Sell dem Oedekovener Kirchenchor bei, dem er bis heute treu geblieben ist. Anlässlich seiner Ehrung erhielt er neben einer Ehrennadel und einer Urkunde des Cäcilienverbandes, einen Brief von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, in dem dieser zu dem besonderen Jubiläum gratulierte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Cäcilien-Fest, Geselligkeit, Gottesdienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s